Metall 'n Rock Frühjahr

09.+10. Juni (Sa+So)
\

Beschreibung:

Und wieder einmal steht das gemeinsame Erlebnis und nicht das Ergebnis im absoluten Focus – egal ob superschwerer E-Klettersteig mit Überhängen oder A/B-Genußkletterei; der Dachstein mit seinen 14 Klettersteigen alleine auf steirischer Seite hält eine riesige Auswahl für uns bereit.

Dieses Wochenende ist als Wiedereinstieg in die neue Klettersteigsaison für geübte Klettersteiggeher gedacht.

Wir nehmen uns ausreichend Zeit, um an 2 Tagen herrliche Panoramen und auch das ein oder andere Tröpfchen Adrenalin in unseren Adern zu spüren.

\

Programm:

Das angegebene Programm wird individuell an das Können und die Wünsche der Teilnehmer angepasst und soll hier lediglich als Vorschlag dienen.

Wir treffen uns am Samstag am Eingang zur Silberkarklamm in Ramsau am Dachstein.
Der Zustieg zur wunderschönen und urigen Silberkarhütte erfolgt über Klettersteige (Siaga und Hias). Dort kann eine Vormittagsjause und ein gemütlicher Kaffee genossen werden. (Klettersteige können auf Wanderwegen umgangen werden)
Weiter geht es über Wanderwege zum Gutenberghaus, wo wir am späten Nachmittag eintreffen werden.
Sollte noch ausreichend Kraft, Motivation und Zeit vorhanden sein, können vom Sinabell (2349m) noch die Abendsonne genießen.

Nach einer ruhigen und angenehmen Nacht im Gutenberghaus und gestärkt von gutem Frühstück geht’s dann am Sonntag zeitig Richtung Gruberscharte und weiter bis zur Edelgrieshöhe, wo wir in den Ramsauer-Klettersteig (Kat. C) einsteigen.
Der Klettersteig führt uns wieder zurück zum Gutenberghaus, von wo aus wir dann auch den Abstieg (zweifellos mit schweren Händen aber leichten Herzens) antreten werden.

Alternativ können wir auch am Samstag über die Klettersteige Anna und Johann (Kat. C/D; sehr lang) die Dachstein-Südwand besteigen, auf der Seetalerhütte schlafen und am Sonntag den Hohen Dachstein über den Schulteranstieg (Kat. A/B) besteigen. Diese Kombination erfordert sehr gute Kondition und sehr gute Technik, daher wird diese Tour ausschließlich nach erfolgreich durchgeführter Probetour durchgeführt.

Wir empfehlen die Teilnahme an einer Probetour: Wir organisieren gerne Freitag Nachmittags eine Tour zum Ausloten, Ausprobieren und vor Allem auch: zum Kennenlernen

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

  • Kraft
  • Kondition
  • Technik
  • Erlebnis
s

Hardfacts:

  • Wann?     Samstag und Sonntag 09.+10. Juni; Start um 9Uhr
  • Wo?         Ramsau am Dachstein (Details je nach finaler Auswahl der Steige)
  • Wer?        Vereinsmitglieder und deren Freunde (geübte KlettersteiggeherInnen, WiedereinsteigerInnen); 6-8 Personen
  • Kosten?  
    • für Vereinsmitglieder 29€ (+Saisonmitgliedschaft) – Achtung Frühbucherbonus bis 30.04.!
    • exkl. Nächtigung und Verpflegung (rd. 20€ für Nächtigung zb am Gutenberghaus)
    • gemeinsame Anfahrt im Vereinsfahrzeug kann auf Wunsch organisiert werden
      freiwillige Spenden an den Verein sind natürlich auch immer willkommen und ermöglicht uns das Angebot ständig zu erweitern
s

Chris von FocusGuide freut sich auf eine spannende Zeit mit Euch

verbindliche Anmeldungen online über das Buchungssystem bis spätestens 15.05.2018

Ramsau