MENTALstarkeKIDS

Kinder sind in unserer Gesellschaft oft schon den selben Stressoren ausgesetzt wie wir Erwachsenen. Ganz nebenbei sind ihre Stoffwechsel aber auf Wachstum programmiert und ihr Alltag legt den Grundstein für ihr gesamtes weiteres Leben.

Mitunter deshalb haben wir von Focusguide die Wichtigkeit kniffliger Denkaufgaben und  herausfordernder Koordinativ-Übungen in lustige Unterhaltung verpackt und den Kindern so einen wertvollen aber vor Allem einen lustigen Tag in der Natur beschert. Die zahlreichen Anmeldungen (wir mussten kurzerhand die Gruppe teilen und einen Zusatztermin anbieten! DANKE!) haben uns bestätigt, dass es hier offensichtlich großes Bewusstsein für dieses Thema gibt.

Im Erleben der 4 Elemente das Besondere in mir entdecken…

Am Montag ist der Startschuss gefallen und es ging mit den 5 – 8jährigen Mädchen und Burschen los. Wir begaben uns gemeinsam auf eine Reise in den Zauberwald, wo wir tatsächlich wirklich einen echten Zauberer trafen. Wir waren uns anfangs nicht sicher, aber wir stellten gleich fest, dass es sich um einen ganz Lieben handelt 😉

Der Zauberer begleitete uns über die Zauberbrücke, vorbei an einem Moor und an magischen Plätzen, an denen es unendlich viel zu entdecken gab, wenn man nur mit offenen Augen und geschärftem Verstand wahrnimmt.

Der Zauberer half uns auch beim schwierigen Anstieg zu einem besonderen Kraftplatz – einem Wasserfall – der nicht nur die Kinder durch seine Schönheit verzauberte. Dort füllten wir unsere Energiespeicher auf und konnten die Natur ganz bewusst wahrnehmen.

Ganz nebenbei, fast unbemerkt sinnvoll und deshalb niemals langweilig,  gab es immer wieder lustige Spiele und einfache Entspannungs- und Aktivierungselemente.

Dienstags starteten wir mit den 9 – 13 jährigen eine Abenteuerreise voller Action und Spannung. Wir haben echte Mutproben gemeistert, uns körperlich ausgetobt und mental gestärkt. Die Kinder konnten immer wieder spielerisch Erfahrungen sammeln, dass sie etwas ganz Besonderes sind und somit ihren Selbstwert stärken.

Beim Vertrauensspaziergang ließen wir uns von unserem Partner blind durch den Wald führen und konnten so die Erfahrung machen sich auf jemanden zu verlassen und Vertrauen zu ihm/ihr zu haben. Aber auch umgekehrt war es eine wertvolle Erfahrung die Verantwortung für jemanden anderen zu übernehmen, der sich 100% auf uns verlässt.

An einem zauberhaft kleinen Tümpel durften wir uns dann alle etwas wünschen.

Alle unsere Sinne wurden beim Abschluss am Lagerfeuer angesprochen. Selbstgemacht schmeckt´s eben doch am besten 😉

Anmerkung eines Kindes: Des sind die allerbesten Würstl, die i jemals gegessen hab

Somit konnten wir diese Tage ganz im Sinne der 4 Elemente ERDE – WASSER – FEUER – LUFT erleben und genießen.

Eine wundervolle Zeit mit wunderbaren Kindern an wunderschönen Plätzen in der Natur

DANKE 🙂