Schneeschuhwanderung im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen (2016-04)

Dieses Wochenende nutzte eine Gruppe von Naturbegeisterten, die in der Ferienwohnung Familie Bauer untergebracht waren, das schöne Wetter für eine Schneeschuhwanderung auf den wunderschönen Zirbitzkogel

Die Gruppe startete nach einem herzhaften Frühstück in der Ferienwohnung Familie Bauer zum Parkplatz der Rieser Alm.

Von dort aus führte Angie die kleine aber feine Gruppe über das Skigebiet hoch zur Sabathyhütte und dann weiter durch Latschenfelder und vorbei an Zirbenwäldern bei der Linderhütte über die Linderalm zum Lindersee.

Ehe der steile Anstieg zum Zirbitzkogel dann unausweichlich wurde, gab Angie noch ein paar wichtige Informationen über die Zirbe als Rohstoff für die unterschiedlichsten Erzeugnisse und die vielen Sagen rund um den Zirbl, dem lokalen Geist zum Besten.

Mit einem Stockschlag auf den Boden ging es nun dem Gipfel entgegen.

 

Am Gipfel angekommen wurde die Gruppe bereits mit Bergsteigersuppen und einem der vielen möglichen Erzeugnisse aus der Zirbe (dem wohl am besten Schmeckenden) empfangen.

Die durch den eiskalten Wind und den dichten Nebel geraubten visuellen und akkustischen Sinne beim Verlassen der Hütte erlaubte es allen Teilnehmern sich selbst besonders intensiv zu spüren.

 

Sobald die Gruppe die alpine Kälte hinter sich gelassen hatte, konnte man sich bei der Unterkunft noch die frühlingshafte Temperaturen genießen und ordentlich Sonne tanken.

Dort wurde zum Auffüllen der leeren Energiespeicher mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen animiert.

 

Es war wieder eine wunderschöne Naturerfahrung mit unseren aufgeschlossenen und offenen Freunden. Das gesamte Team von Focusguide bedankt sich und hofft ein schönes und erholsames Erlebnis bereitet zu haben.